Zum Männerworkshop mit Gesche in Wien kam ich bei einer Onlinesuche über Adamsreturn.

Da ich gerade meine Beziehung zu meiner Partnerin in Frage stellte, eine gute Gelegenheit, mehr über mich und meine Wahrnehmung zu lernen. Katie Byrons „the WORK“ als Thema kannte ich nur theoretisch, gearbeitet hatte ich bis dahin damit noch nicht.

 

Anreise nach Wien war kein Thema, und nach einigem Suchen fand ich zu Fuß den Veranstaltungsort in der Innenstadt etwa 15 Minuten vor Beginn. Auch bei mir war erstmal die Frage: „Eine Frau soll einen Männer- Workshop leiten? Warum?“

Meine Anfangszweifel waren schnell überwunden, als sich Gesche dann vorgestellt hatte, da Peter schon zu Beginn sagte, Kompetenz sei ausschlaggebend für die Wahl eines Referenten.

Es waren zwei Tage, die sehr schnell vergingen und mich persönlich viel weiter gebracht haben.

 

Effektiv gut investierte Zeit, mit Freude und netter Gesellschaft einer sehr gemischten Männergruppe mit Teilnehmern auch außerhalb von Wien. Den wohl weitesten Anfahrtsweg hatte Gesche als Referentin aus Norddeutschland, meiner alten Heimat.

 

Bei den ersten Übungen zur Arbeit stellte sich bald heraus, dass für viele Teilnehmer die gleichen Lebensbereiche immer wieder herausfordernd sind: Beruf, Partnerin, Familie. Unsere Zufriedenheit oder besser Unzufriedenheit wegen der hohen Ansprüche an sich selbst hängt immer von unserer Wahrnehmung ab. Und diese Wahrnehmung kann ungenau subjektiv, sogar verdreht sein. Bei dem Workshop habe ich gelernt, meine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen.

 

Das vermittelte System hilft dabei, konkrete Überzeugungen besser zu hinterfragen, denn unser Kopf rattert doch 98% der Zeit und zeigt permanent eine Abweichung vom optimalen Ergebnis. Es stellte sich in diesen Tagen in Wien schnell heraus, dass fast alle einen 100% Anspruch gegen sich selbst haben, der sehr oft zu Unzufriedenheit mit sich selbst führt.

Die anderen Teilnehmer lernten wir in verschiedenen Übungen kennen und diese Korrektur durch die Gruppe ohne Wettkampf habe ich als sehr angenehm erlebt. 100 % Praxis, kaum Theorie, so mag ich das!

 

Das Zeitmanagement war super, Fragen blieben bei mir nicht offen, der Kontakt war entspannt, herzlich und konstruktiv, meine pünktliche Rückreise Sonntagabend im Zug ließ mich mit neuer Kraft in den Alltag daheim zurückkehren.

FAZIT:

Empfehlenswert, ich freue mich auf die nächste Einladung und hoffe, die Arbeit der Organisatoren bleibt auf diesem hohen Niveau für alle mit gutem Willen weiter so zugänglich.

Danke,

 

Knut aus Oberösterreich