Heinz

Zum Männerimpulstag mit Kai Romhardt

Nachlese von Heinz

 

Mit Dr. Kai Romhardt konnten Peter und Andreas auch 2019 einen Top-Referenten für den Wiener Männerimpulstag gewinnen.

Kai erzählt in knappen Worten seine Lebensgeschichte: Die ersten 30 Jahre auf der „Überholspur“ gelebt. 1987 das Gymnasium in Hamburg als Jahrgangsbester absolviert, Studium von Management und Organisation an der Universität St. Gallen, mit 28 Jahren einen Management-Bestseller zum Wissensmanagement geschrieben, mit 30 Jahren summa cum laude promoviert, einen Forschungspreis gewonnen und einen gediegenen Weinkeller zugelegt.

Und dennoch, oder gerade deswegen: Zusammenbruch und Sinnkrise mit Anfang 30.

Durch die Lehren des tibetischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh und seinen zweijährigen Aufenthalt im Kloster und Meditationszentrum Plumvillage findet er eine Neuausrichtung: „Achtsame Wirtschaft“ wird sein Thema und Lebenswerk. Als Einstiegslektüre empfiehlt er sein Buch „Slow Down your Life: Vom Glück der Gelassenheit“.

Durch den sehr kurzweiligen Tag führt Kai mit seinen kurzen Vorträgen und einer Vielzahl von praktischen Übungen aus seiner über 20-jährigen Achtsamkeitspraxis; davon haben mich am meisten berührt:

  • ALIAtmung-Lächeln-Innehalten: in unregelmässigen Abständen wird damit zwischen zwei Klang-Signalen unser ganzes System wieder zentriert und wir sind wieder wirklich präsent
  • Das gemeinsame achtsame Mittagessen: In Schweigen mit voller Achtsamkeit auf den aktuellen Bissen im Mund geniessen wir unser Essen und respektieren den Augenblick, in dem unser Körper rückmeldet, dass er satt geworden ist
  • Nach dem Mittagessen führt Kai unsere Männerrunde auf einen schweigenden, achtsamen Gang durch die Innenstadt zum Stadtpark und wieder zurück: Es ist aufregend zu beobachten, welche Reize, Erlebnisse und Wahrnehmungen PLÖTZLICH DA SIND, WENN MAN VERLANGSAMT UND ACHTSAM GEHT
  • In den kleinen Gruppenübungen wirkt für mich das Highlight des Tages: „TIEFES ZUHÖREN UND GEHÖRT WERDEN“ => siehe dazu auch meine Einladung: WIR GESTALTEN EINE ACHTSAME MÄNNERRUNDE IN WIEN. Sowohl bei mir selbst als auch bei den anderen Männern merke ich, wie heilsam diese Praxis für die Seele ist und welche BESONDERE QUALITÄT IM MITEINANDER ENTSTEHT

 

Für mich ist der Tag viel zu schnell verflogen. UND FÜR MICH IST DABEI KLAR GEWORDEN:

DIESEN WEG DER ACHTSAMKEIT WERDE ICH IN MEIN LEBEN INTEGRIEREN,
ZU MEINEM WOHL UND DEM WOHL MEINER UMGEBUNG
!